Dienstag, 8. Juli 2014


Die wichtigsten Gegenstände und die dazugehörigen Bedeutungen des Walter Faber

Kamera


Mit der Kamera versucht Faber Momente und Eindrücke für die Ewigkeit festzuhalten um damit die Vergänglichkeit zu verdrängen.



 
Hermes-Baby


Der eigentliche Zweck: Abfassung von Berichten.

Aber es ist auch ein Mittel mit dessen er das Erlebte verarbeitet und Zugang zu seinem Inneren findet.



Uhr

Die Dokumentationspflicht wird ausgedrückt da er die Zeit festhalten kann, dies zeigt den Hang zur Präzision.  

Rasierer

Er will durch sein ständiges rasieren gegen die Natur ankämpfen, da der Bartwuchs die Zugehörigkeit des Menschen zur Natur darstellt. Es ist für ihnebenfalls ein Gefühl der Sauberkeit und des Wohlbefindens.


Flugzeug


Überwindung der Grenzen, die die Natur dem Menschen gesetzt hat, mithilfe von Technik.
Möglichkeit zur schnellen Überwindung von Zeit und Raum.


Schachspiel


Strategie und Denkspiel.

Für ihn eine Ablenkung von der Natur, aber auch ein Ausdruck von Distanz gegenüber anderer Menschen. Es erfüllt ihn den Wunsch nach Rationalität und Logik.

(auf dem Foto ist Walter Faber, rechts, mit seiner Zufallsbekanntschaft Herbert Hencke zu sehen,
wie sie gerade Schach spielen)







Quelle(Buch + Wikipedia.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen